Liga 2026 3. Spieltag

Wie schon im Vorjahr spielten unsere beiden Teams den dritten Spieltag zu Hause in Kassel. Dies war der erste Spieltag, der auf der neu gestalteten Marbachshöhe stattfand. Team 1 hatte am Samstag den langen Spieltag mit drei Partien, Team 2 spielte am Sonntag zwei Partien. An beiden Tagen herrschte herrliches Boule Wetter, dem einen oder anderen, war es wieder zu heiß. Neben dem Gewinn von vier von fünf möglichen Spielpunkten konnten wir erneut als guter Gastgeber weitere Punkte sammeln.

Der Verein

Nachdem auf der MV die Entscheidung getroffen wurde, 2026 wieder einen Spieltag auszurichten, fanden sich Mario und Rolf wieder als Organisatoren zusammen. Im Vorfeld wurde der Platz fleißig vom Grünzeug befreit, ab Freitag waren viele Hände im Einsatz, um den beiden Ligen zwei runde Spieltage zu ermöglichen. Der BCC ist ein kleiner Verein, die wenigen Hände können mit viel Engagement Großes bewegen. Ein großes DANKE an alle, die geholfen haben. Neben den beiden Teams waren das Karli, Britta, Jessie, Holger, Stephan, Angela und Birgit. Ihr wart großartig!!

Team 1

Spielort: Kassel MH
Liga: Hessenliga

Das Team

Diesmal ging es in wieder voller Besetzung (Wolfgang, Mordi, Andrea, Heike, Robert, Kostja, Mario, Ole) in den langen Tag. Am Morgen hatte ein Gewitter für etwas Abkühlung gesorgt, ab Mittag war es ein warmer Sommertag. Das Team liess von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass es den Heimvorteil nutzen wollte. Souverän wurden alle drei Runden des Tages gewonnen.

Viel Sonne, etwas Schatten

Runde 1 gegen Disbu Rüsselsheim

Runde 2 gegen Winkel

Runde 3 gegen Dieburg

Tabelle

Robert, Kostja, Andrea (Ben), Mordi, Wolfgang, Marion (Winkel, ersetzte Mario), Ole, Heike

Aussicht

Am 30.08. steht der letzte Spieltag an. Dieser findet in Rüsselsheim statt. Gegner sind dann Petterweil und Wiesbaden. Mit einem Sieg kann Platz 2 gesichert werden

Team 2

Spielort: Kassel MH
Liga: Hessenliga 2A

Das Team

Das komplette Team stand wieder zur Verfügung („Die glorreichen Sieben“ aka „die sieben Zwerge“). Statt einer Anreise am Vortag mit gemütlichem Essen, war das Team schon am Samstag auf dem Platz. Aufbau, Catering, Organisation, Abbau und der Support von Team 1 standen auf dem Programm. Dank der Hilfe der vielen Helfer, war die Belastung in diesem Jahr wesentlich geringer, so dass das Team am Sonntag frisch in den Spieltag gehen konnte.

Runde 1 gegen Rodgau

Fest eingeplant war der Siegpunkt gegen den Tabellenletzten. Triplette 1 ließ beim 13:5 nichts anbrennen, Triplette 2 brauchte einen 0:7 Rückstand, um wach zu werden. Danach steigerten sich Danko, David und Steven und sorgten mit 13:10 für eine 2:0 Führung. Bei den Doubletten ging es mit den bewehrten Duos, Petra/Rolf, Danko/Steven und David/Hein auf das Spielfeld. Alle Doubletten gingen in Führung. Als erstes machten Danko und Steven den Deckel auf den Siegpunkt mit einem 13:7. Hein und David stellten mit 13:5 auf 4:0. Nur „die Unschlagbaren“ konnten nicht mitziehen, verspielten eine deutliche Führung und mussten sich mit 10:13 geschlagen werden. Der vierte Siegpunkt der Saison war erspielt, die Klasse damit gesichert.

Runde 2 gegen Petterweil

Nun stand das Spiel gegen den Tabellenführer Petterweil (6:0) an. In den letzten Jahren gab es immer Niederlagen gegen Petterweil, die zweimal in Folge die Liga gewannen. Die Tripletten wurden umgebaut, Petra und Rolf spielten mit Egon, Hein spielte mit Steven und Danko. Der Plan ging nicht auf, 2:13 und 8:13, ein 0:2 Rückstand. Dann eben die drei Doubletten gewinnen! Und es ging gut los, alle drei Doubletten gingen in Führung. Bei den Petterweilern kam Nervosität auf, die Bornheimer als Tabellenzweiter erkundigten sich öfters nach dem Spielstand und hofften auf einen Ausrutscher der Petterweiler. David und Hein spielten auf den Wegen starkes Boule und holten ein souveränes 13:3. Danko und Steven verspielten leider ihre Führung und leisteten sich am Ende zu viele Fehlkugeln. Mit 13:7 holte sich Petterweil den 3:1 Zwischenstand. Petra und Rolf lieferten sich ein spannendes Spiel gegen Dirk und Petra Lamm, mit 13:10 konnten sie auf 3:2 verkürzen.

BC Cassel in weiß, Petterweil in blau

Fazit

Es waren schöne und spannende Spiele gegen zwei sympathische Teams. Der eingeplante Sieg gegen Rodgau wurde eingetütet, mit 4:3 Siegen ist der Klassenerhalt gesichert. Gegen Petterweil konnte man die Runde spannend gestalten, das Team könnte mit einer weiteren Verstärkung im nächsten Jahr ganz oben mitspielen. Mit dem Aufbau am Freitag und dem Support am Samstag zeigte das Team ein wunderbares harmonisches Wochenende. Einer für alle und alle für einen

Ausblick

Am 29.8. spielt Team 2 wieder in Steinheim. Dann geht es gegen Fulda und Kirtorf. Mit zwei Siegen könnte der dritte Platz erreicht werden. Allerdings wird David nicht zur Verfügung stehen.

Die Tabelle

Die Schiedsrichter

Mit Egon und Hein haben wir zwei aktive Schiedsrichter im Verein. Ab dieser Saison müssen die Schiedsrichter mindestens einen Einsatz in der Saison absolvieren. Hein war am letzten Spieltag bei der Hessenliga auf dem Platz. Dabei hatte er mit Michael Bischoff (SG Rumkugler) einen sehr guten Schiedsrichter Anwärter an seiner Seite. Diesmal war Egon als Schiedsrichter am Samstag bei der Hessenliga im Einsatz. Er wurde wieder von Michael begleitet. Am letzten Spieltag werden wieder Hein und Michael die Hessenliga „pfeifen“.

Michael und Egon