55plus Teilnahme 2022

Am letzten Wochenende fand in Neuffen (BaWü) die 15. deutsche Meisterschaft der älteren Semester statt. Für unseren Verein waren 4 Spieler*Innen im Einsatz.

Der Hauptplatz

Der Platz

Gastgeber war die Bouleabteilung des VFB Neuffen. Der VFB besitzt ein tolles Sportgelände und konnte daher 64 Bahnen plus die passende Infrastruktur zur Verfügung stellen. Es gab einen Hauptplatz mit ca 16 gut spielbaren Bahnen (rauf und runter), die weiteren Bahnen wurden auf dem unteren Gelände präpariert. Diese waren sehr tricky, hart mit vielen Steinen. Wir hatten das Glück, unsere Spiele auf dem Hauptplatz absolvieren zu können.

Team Hessen10

Heike, Rolf und Hein hatten gemeinsam erfolgreich die Qualifikation gespielt und das Ticket für Neuffen gelöst. Für Hein war es die erste DM als Spieler, Heike ist die erfahrenste von den dreien (u.a. Platz 3 bei der Damen DM), für Rolf war es die zweite DM. Gemeinsam ging es am Freitag mit dem Wohnmobil Richtung Süden, gegen 18 Uhr war Neuffen erreicht. Einschreiben, hallo sagen, warm spielen, gemeinsames Abendessen und dann Basketball im Womo zur Einstimmung.

Hein, Heike, Rolf

Im Poule dann zunächst ein machbarer Gegner aus NRW und der erste Sieg. Danach mit BaWü01 der Landesmeister aus dem größten Verband, bekannte Gesichter aus der Malscher Bundesliga Mannschaft. BuLi können wir auch, also 8:7 Führung. Dann leider einen Vierer gefangen, der Gegner legt gleich die nächste Kugel auf 9,50 Meter wieder an die Sau, wir kriegen die Kugel nicht weg, Barrage. Dort geht es wieder gegen die Wermelskirchner aus NRW. Im ersten Spiel wurde der Gegner noch aufgebaut, im zweiten Aufeinandertreffen gab es ein souveränes 13:3, der Poule war überstanden (Ziel erreicht), der hessische Startplatz für die nächste DM gehalten, es geht weiter mit dem 32tel der DM.

Dort traf man auf BaWü08, eine routinierte Mannschaft aus Neuffen. Beginn auf Augenhöhe, 3:1 Führung. Dann verfehlt der generische Schiesser die an der Sau liegende Kugel und fegt die Sau 1,5 Meter nach links. Punkt bei Neuffen, 2 gegen 3 Kugeln, 1,40 Meter Platz. Und wir schaffen es nicht, einen Punkt zu legen, der Gegner macht einen Vierer, bekommt Oberwasser und wir denken nach…………….
Am Ende nicht genügend Qualität auf den Platz gebracht, das Aus im 32tel Finale.

Team Hessen 2

Unser Wolfgang wurde zusammen mit Peter Weise und Fahreddin Hass für Hessen gesetzt. Das Team rund um den zweifachen deutschen Meister Peter Weise gehörte sicher zu den Top 16 Mannschaften der DM. Und so spielte sich das Team mit fünf Siegen mehr oder weniger souverän ins Viertelfinale. Dort ging es gegen Saar03. Bei einer 10:4 Führung sah alles nach einer sicheren Medaille aus, am Ende musste sich das Team leider mit 12:13 geschlagen geben.

Peter, Wolfgang, Fahreddin

Fazit

Neuffen war ein toller Ausrichter, das Wetter besser als befürchtet, Wolfgang hat knapp einen Platz auf dem Podium verpasst, das Team BCC hat sich gut verkauft und weitere Freundschaften geschlossen und vertieft. Wir sind stolz darauf, wieder SpielerInnen bei der DM dabei gehabt zu haben. Weiter geht es mit Andrea am nächsten WE bei der Damen DM. Daumen drücken

Impressionen