Finale der kleinen Hafenrundfahrt 23/24

Die erste Auflage der BCC Turnierserie „Concours de Petit Port“ wurde am 29.02. mit dem Finaltag beendet. Zum ersten mal wurde diese Serie im Winter 2023/24 am kleinen Hafen ausgespielt. An 13 Donnerstagen wurden jeweils 2 Runden auf Zeit gespielt, einmal im Monat gab es einen formée Abend, ansonsten wurde Supermêlée gespielt.

Die Organisatoren Robert und Schorsch freuten sich über den regen Zuspruch an allen Abenden.

Schorsch und Robert, das Orga Team

Insgesamt waren 48 Teilnehmer mindestens einmal dabei, die Mehrzahl aus den beiden Kasseler Boule Vereinen, dem BC Cassel und der SG Rumkugler. Ziel war es, einen der ersten 12 Plätze in der Tabelle zu belegen, denn die ersten 12 qualifizierten sich für den Finaltag. So wurde ehrgeizig und konzentriert gespielt, dazu kam immer die Freude am Spiel und dem gemeinsamen Sport. Oft brachten die Teilnehmer etwas zu Essen oder Trinken mit, Sport und Geselligkeit, das passte hier gut zusammen.

Die Tabelle

Ein Fleißkärtchen erhalten Ellen und Lothar, die alle 26 möglichen Spiele bestritten haben. 9 der ersten 12 Plätze erspielte sich der BCC, Uwe und Rolf von den Rumkuglern und der vereinslose Lothar komplettierten die Finalisten. Am Finaltag ersetze Guntram dann Thomas, da der nicht teilnehmen konnte (Urlaub). Herausragend spielte Kostja, der alle seine 12 Spiele gewann und klar auf A-Kurs war. Am letzten Spieltag wurde er aber durch die 13. Siege von Lutz und Hein noch aus dem A-Finale verdrängt.

Die Finalspiele

Das B-Finale

Eine interessante Paarung bescherte die Tabelle. Je ein Hessenligaspieler des BCC führte die Teams an. Kostja, Rolf und Lothar trafen auf Schorsch, Uwe und Guntram. Kostja blieb seiner Quote treu und sicherte sich mit seinem Team den Sieg im B-Turnier. Details im Video

Das B-Finale
von links, Sieger B: Rolf, Lothar, Kostja Platz 2: Guntram, Schorsch, Uwe

Das A-Finale

Auch hier auf dem Papier eine interessante Paarung. Jeweils zweimal BCC1 mit einmal BCC2 versprach ein spannendes Finale. Dass dann Andrea, Robert und Lutz doch sehr klar und schnell gegen Heike, Wolfgang und Hein gewannen war dann etwas überraschend und lag nicht nur daran, dass Heike und Hein beim Kommentieren des B-Finals Körner gelassen hatten. Details im Video

Das A-Finale
von links, Sieger A: Lutz, Andrea, Robert Platz 2: Hein, Heike, Wolfgang

Fazit

Es war eine Premiere und ein Versuch und es wurde ein voller Erfolg. Der Donnerstagabend war in Kassel gesetzt für den „Concours de Petit Port“. Es gab strahlende Gewinner, viele schöne Spiele und Begegnungen. Die Hälfte des eingespielten Startgeldes (1 EUR je Abend und Person) wurde an das Frauenhaus Kassel gespendet. Die andere Hälfte wurde an die Sieger der Finalspiele ausgeschüttet und zum Teil gleich wieder gespendet.

Ein großer Dank an alle die mitgemacht haben und an Schorsch und Robert für die Idee und die Durchführung.

Impressionen