Frauen Quali 2023 – Wir fahren zur DM

Am Sonntag nach dem letzten Ligaspieltag stand die Qualifikation zur Frauen DM an. Gastgeber waren die Bornheimer, der BC Cassel war in zwei von vierzehn Teams vertreten. Wie schon am Vortag, war es ein in jeder Beziehung heißer Boule Tag.

Startnummer 2

Auf Platz 2 der Setzliste und als einer der Top Favoriten ging unsere Andrea Gerwig (Team 1) zusammen mit Gisela Meller und Natascha Sieling ins Rennen umd nur drei Plätze für die DM in Kamen. Dieses Team holte 2021 Platz 3 bei der Frauen DM und war auch 2022 bei der DM am Start. Nach einem guten Start ging es in der Caddrage gegen das an 9 gesetzte Team Thu Ha und Bettina aus Rüsselsheim sowie Bianca aus Rockenhausen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem die Favoriten um Andrea am Ende knapp unterlagen. In 2023 findet die DM damit ohne Andrea statt.

Andrea mit Mütze und Gisela unterlagen Bianca, Thu Ha und Bettina

Starnummer 10

Zu ihrer ersten Frauen Qualifikation wollten die drei Frauen aus Team 2 Gabi Schneider, Antje Altenburg und Petra Cosic-Heinecke antreten. Gabi und Petra waren am Freitag schon zum Einspielen in Gießen (Liga), da kam der Anruf von Antje, dass sie wegen einer Erkrankung nicht spielen kann. Nachdem die große Enttäuschung verarbeitet war, überlegten die Beiden, wer als Ersatz einspringen könnte. Mit einem langen Telefonat konnte Sabine Pillmann-Janker (SG Rumkugler Kassel) vom Abenteuer DM Quali überzeugt werden.

Das Team

Der Sonntag

Das neu formierte Team, das noch nie ein Spiel zusammen gespielt hatte, startete mit einer knappen Niederlage in einem Dreier-Poule. Da im Poule das Feld nur von 14 auf 12 Teams heruntergespielt wurde, reichte es für das Erreichen der Caddrage. Dort ging es gegen das Top gesetzte Team mit Sylvia Rugar, Anna Neubauer und Phatchani Latsch. Die drei Gegnerinnen haben in etwa so viele DM Teilnahmen auf ihrem Konto, wie die Kasseler Ligaeinsätze. Über 400 Ranglistenpunkte gegen ca 40. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei 11:10 ließen die Kasseler zwei Matchbälle liegen, in der nächsten Aufnahme reichte eine gute Kugel (4 Löcher der Gegnerinnen), um das Spiel zu gewinnen.

Nach der kurzen Freude stand das entscheidende Spiel um die Fahrt zu DM an. Diesmal ging es gegen das an Nummer drei gesetzte Team um die frisch gekürte Hessenmeisterin Marie Baudis und diesmal wurde es nicht so knapp, Gabi, Sabine und Petra spielten starkes Boule, eine kurze Schwächephase wurde durch das Wechseln von Sabine auf die Schießer Position kompensiert und das Spiel souverän gewonnen. Die drei Damen aus Kassel fahren zur DM!
Schön war zu beobachten, wie sich die unterlegen Spielerinnen für die drei Underdogs aus Nordhessen freuten. Gratulation an die drei Frauen aus Kassel zu dieser grandiosen Leistung und viel Spaß bei der DM.

Für Hessen bei der Frauen DM

Quelle HPV