Abenteuer Bundesliga und die Konsequenzen

In den letzten Wochen war es sehr hektisch und turbulent rund um den BC Cassel. Hier einmal der Versuch, die Situation möglichst sachlich darzustellen.

Ausgangslage

In der Saison 2021 wurde unser Team1 Hessenmeister und scheiterte knapp als fünfter in der Bundesliga Aufstiegsrunde. Damit war geplant, dass wir 2022 mit Team1 wieder in der Hessenliga und mit Team2 in der 2. Hessenliga antreten.

Die zweite Mannschaft des BCC

Die positive Überraschung

Am Ostermontag erhalten wir vom DPV das Angebot, für die Godesberger (Rückzug) in der Bundesliga (BuLi) als Nachrücker einzuspringen. 4 Tage vor dem ersten Bundesligaspieltag, Bedenkzeit 24 Stunden. Wir entscheiden uns für die Bundesliga, können aber nur antreten, wenn wir einige Spieler aus der zweiten Mannschaft in der BuLi einsetzen können, da sich einige Spieler von Team1 im Osterurlaub befinden. Dies wurde von den Präsidien des HPV und des DPV abgesegnet, die HPV Hochspielregel lässt dies zu.

Anmerkung: Laut HPV Spielordnung kann ein Spieler ein Wochenende in einer höheren Liga spielen ohne sich dort festzuspielen.

Die negative Überraschung

Am ersten BuLi-Wochenende kommen dann insgesamt drei Spieler vom Team 2 zum Einsatz. Zudem wird kurzfristig eine Spielerin, die bereits ihre Boulekugel eingemottet hatte, reaktiviert.

Team2 spielt den Spieltag 1 in der 2. Hessenliga, Team1 spielt den zweiten BuLi Spieltag und setzt dabei zwei weitere Spieler*innen aus Team 2 ein. Somit haben fünf Spieler*innen von Team 2 nach dem 2 Spieltag in der BuLi ausgeholfen, ohne sich hier festgespielt zu haben (Auskunft vom HPV).

Am zweiten Spieltag schlägt Team2 Heuchelheim mit 4:1. Heuchelheim legt daraufhin beim HPV Protest gegen den Einsatz einer Spielerin ein, die zuvor am zweiten BuLi-Spieltag eingesetzt worden war. Der HPV lehnt diesen Protest ab, da aus HPV Sicht der Einsatz regelkonform war.

Heuchelheim ruft die nächst höhere Instanz an, das DPV Verbandsgericht. Alle (BCC, HPV, DPV) erwarten eine Bestätigung der Ablehnung des Heuchelheimer Protestes.

Völlig überraschend entscheidet das DPV Verbandsgerichts dann allerdings anders und gibt dem Einspruch der Heuchelheimer statt.

Um die Begründung zu verstehen, muss man vermutlich Jurist sein. Unsere Spielerin hat nicht gegen die Hochspielegel des HPV verstoßen, das Problem ist, dass in der HPV Ligaordnung das Wort Bundesliga nicht aufgeführt ist. Damit hat sich die Spielerin außerhalb der HPV Welt bewegt und ist aus Sicht des DPV Verbandgerichts damit für die hessischen Ligen „verbrannt“.

Der Appell

Sowohl der HPV als auch viele Mitglieder des DPV sind mehr als überrascht von diesem Urteil, nichts destotrotz muss es umgesetzt werden. Wir verlieren den Siegpunkt gegen Heuchelheim. Der HPV schreibt einen Appell an alle Vereine der Hessenliga 2 und bittet dabei um Fairplay und appelliert an die Vereine, auf weitere Proteste zu verzichten.


Der Appel des HPV Präsidiums vom 12.08.2022


Tolle Saison trotz Doppelabstieg

Trotz des Appells legen dann aber auch die Rumkugler Kassel Einspruch gegen die Wertung der 3:2 Niederlage ein. Die Spieler*innen der zweiten Mannschaft und der Vorstand des BCC entscheiden daraufhin gemeinsam, den HPV in einem offenen Brief (siehe unten) zu bitten, aus Fairness gegenüber den anderen 2. Liga-Vereinen alle Spiele bei denen eine/r der fünf Spieler*innen mit einem Bundesligaeinsatz eingesetzt wurden (oder noch werden) als verloren zu werten.

Nachdem inzwischen feststeht, dass Team 1 den Klassenerhalt in der Bundesliga knapp verpasst hat, geht diese sehr aufregende Saison nun mit gleich zwei Abstiegen zu Ende. Dies ist sehr schade, trotzdem möchten wir die Erfahrung Bundesliga nicht missen. Es war ein tolles Abenteuer und wir würden jederzeit wieder so entscheiden…


Schreiben des BCC an den HPV


Tabelle nach dem Punkteabzug Cassel : Heuchelheim
Tabelle nach 0:13 Wertung der Spiele mit Beteiligung der fünf Spieler*innen vor dem letzten Spieltag

Abschließendes Schreiben des HPV vom 01.09.2022


Anmerkung der Reaktion:

In einer früheren Versions dieses Artikels waren zusätzliche Meinungsäußerungen von mir (Hein Fuhrmann, Redakteur und Internet Beauftragter) enthalten, die nicht mit dem BCC Vorstand abgesprochen waren. Diese wurden entfernt