Bundesliga 2022 – Der BCC scheitert knapp

Mario, Robert, Mordi, Kostja, Max, vorne: Schorsch, Heike, Wolfgang, Ole, Andrea

Am letzten Bundesligaspieltag auf der Tromm stand unser Team1 vor einer fast unlösbaren Aufgabe.
Es galt zwei Teams zu überholen und damit den Klassenerhalt zu erreichen. Das Team lag mit nur einem Siegpunkt auf Platz 15, zur Rettung mussten 3 bis 4 Siegpunkte erspielt werden und trotzdem war man auf die Fehler der Konkurrenten angewiesen.

Der Samstag

Spiel 1 gegen den Tabellenletzten Malsch musste gewonnen werden. In strömenden Regen gelang ein 4:1, der erste Siegpunkt war eingefahren.

Spiel 2 gegen Freiburg. Eine schnelle 2:0 Führung nach den Tripletten, jetzt noch ein Sieg in den drei Doubletten. Die ersten beiden gehen verloren, 2:2, das Mixte Team kämpft und gewinnt am Ende mit 13:11, der zweite Siegpunkt!

Spiel 3 gegen den ungeschlagenen neuen deutschen Meister Horb. Nach den Tripletten reiben sich die Horber die Augen, 1:1. Horb muss gewinnen um vorne zu bleiben. Am Ende gehen alle Doubletten an Horb, eins mit 13:12, gut gespielt aber die waren zu stark.

Fazit: Da Oppau gegen Nippes verliert sind wir an Oppau dran. Oppau und wir haben 3 Siegpunkte, Malsch und Niedernberg sind abgestiegen.

Der Sonntag

Spiel 4 gegen die erfahrene Mannschaft aus Niedersalbach rund um Eileen Jenal und den siebenfachen deutschen Meister Sascha Löh. Beide Tripletten gehen an uns, jetzt noch ein Doublette gewinnen! Das Duo Kostja und Robert (am Ende kommt Max für ihn) holen ein 13:9 und machen damit den Sack zu. Siegpunkt #4 eingetütet. Was macht Oppau? Gewinnt gegen Niedernberg, weiter beide mit 4 Siegpunkten. Es bleibt spannend

Das Triplette zum Ansehen
Das Doublette zum Ansehen

Spiel 5 führt uns gegen das zweite hessische Team in der BuLi aus Viernheim. Die wollen keinen Verdacht auf hessische Freundschaftsdienste aufkommen lassen und besiegen uns mit 4:1. Da Oppau parallel gegen Malsch gewinnt, wird die Aufholjagd leider nicht belohnt.

Fazit

Die Bundesliga war für uns ein tolles Abenteuer. Der Klassenerhalt wurde beim sieglosen zweiten BuLi Wochenende verspielt, das letzte Wochenende auf der Tromm war ein voller Erfolg.
Zum Abschluss exemplarisch ein Satz vom Zehlendorfer Jean „Vor der Saison kannte ich euch nicht, jetzt schon. Ihr seid eine geile Truppe und ich würde mich freuen, euch bald wiederzusehen“.

Die Abschlusstabelle