OCH 2023 8tel gegen Wiesbaden

Die Los Fee beim HPV meinte es dieses Jahr nicht gut mit uns. Nach dem Trip zum Tabellenführer der 2. Liga Süd (Winkel), gab es nun mit Wiesbaden einen weiteren Top-Gegner. Wiesbaden steht ungeschlagen mit 7:0 Siegen zusammen mit Petterweil an der Tabellenspitze der Hessenliga. Am 19.08. waren die Wiesbadener Gast bei uns auf der Marbachshöhe.

Die Teams

Beide Vereine haben je ein Team in der Hessenliga und in der 3. Hessenliga. Für den BC Cassel waren sechs Spieler von Team 1 und zwei Spieler von Team 2 am Start. Hein konzentrierte sich auf den Job als Teamchef. Die Wiesbadener reisten mit sechs Spielern aus der Hessenliga an, darunter der mehrfache deutsche Meister Peter Weise.

Wiesbaden in blau, Cassel in weiß

Der Modus

6 mal Tete, 3 mal Doublette, 2 mal Triplette. Jeder Sieg bringt Punkte, Tete 2, Doublette 3, Triplette 5, Wer mindestens 16 von möglichen 31 Punkten ergattert, der ist eine Pokalrunde weiter.

Die Tetes

Auch diese Auslosung hätte besser für uns laufen können. Unser Bester, Kostia, erwischte Peter Weise und unterlag in einem tollen Match. Weitere 4 Tetes gingen verloren, manche knapp, einige überraschend deutlich. Nur Rolf konnte einen Sieg gegen Lisa holen, seine Legeleistung war beeindruckend und er bekam von seiner Gegnerin Respekt und Anerkennung. 2:10 = Fehlstart.

ein kurzer Überblick über die Tetes

Die Doublettes

Mindestens zwei Siege mussten her, ansonsten wäre der Drops für die Wiesbadener schon gelutscht. Unsere „Youngster“ Ole und Kostia holten einen schnellen Sieg gegen den indisponierten Christian und seine Partnerin Lisa. Andrea und Robert spielten groß auf gegen Peter und Stephane und konnten ein zweites Doublette gewinnen. Damit waren die Tripletten erreicht.
Und dann holten Heike und Wolfgang tatsächlich noch das dritte Doublette gegen Marie und Salih, der seine Topform aus dem Tete nicht halten konnte. Aus einem 2:10 wurde ein 11:10!

Die Triplettes

Plötzlich neue Vorzeichen. Cassel im Vorteil, es würde ein gewonnenes Triplette für die Pokalsensation gegen Wiesbaden reichen.
Zu den siegreichen Andrea und Robert wurde Kostia eingeteilt, gegen das stark aufspielende Triplette des Gegners mit Peter, Lisa und Stephane war aber nichts zu holen. Die Wiesbadener spielten wie aus einem Guss und bei unserem Team schlichen sich einige Fehlkugeln ein. 11:15 in der Gesamtwertung, kein Problem, das letzte Spiel muss nur gewonnen werden.

Im zweiten Triplette entwickelte sich ein Krimi. Heike, Rolf und Wolfgang lieferten sich eine Klassepartie gegen Marie, Christian und Salih. 4:0, 4:8, 9:9, Crunchtime. Die Wiesbadener leisten sich eine schlechte Aufnahme, mit der letzten Kugel legt Christian zwar Punkt, aber wir haben drei Kugeln und Schuss für zwei. Also, treffen, zwei reinlegen (über einen Meter Platz) und das 4tel Finale wäre gebucht. Das war die Theorie. Wolfgang schießt, Loch. Alle halten den Atem an, zweiter Schuss, Doppelloch. Letzter Schuss kommt von Rolf, drittes Loch. Statt dem möglich Schluss, 9:10 für den Gegner. Der hat in der nächsten Aufnahme Matchball. Drüber. Es geht hin und her. Ole kommt für Wolfgang, es geht weiter hin und her, am Ende setzt sich Wiesbaden mit 13:11 durch.

Das Fazit

Es war nach der tollen Begegnung gegen Winkel ein weiteres Boule Fest. Tolle und spannenden Spiele und dazu eine schöne Begegnung mit den Wiesbadenern. So macht der Pokal Spaß. Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen hat. 2024 sind wir wieder dabei.

Impressionen

Die Zahlen