Die nächsten Löwen nach Kassel

Am Wochenende der 28. Kalenderwoche steht nicht nur das Münchner Hofgarten Turnier an, sondern seit 2013 auch das Lion Rouge in Laatzen/Rethe. Auch diesmal waren wieder Spieler des BCCl am Start.

Das Turnier

Wer einen ersten Eindruck erhalten möchte, der liest den Bericht des Vorjahres oder den aktuellen Bericht auf boule4u.

Neu in diesem Jahr war die Vergabe der Startplätze. Bisher hatten die Teilnehmer des Vorjahres ein Vorrecht zur erneuten Teilnahme, in diesem Jahr gab es ein normales Anmeldeverfahren mit anschließender Verlosung der begehrten 128 Startplätze. Ebenso wurde das Catering um einen Crepes Stand erweitert und die Toiletten Knappheit wurde durch das Einbeziehen des benachbarten Hotels beseitigt.

Die Löwen

Neben den üblichen Preisgeldern für die letztlich acht Turniere gibt es beim Lion Rouge Buttons und den berühmten Häkellöwen. Dieser ist nicht zu kaufen sondern wird nur an die Gewinner, Finalisten und A-Halbfinalisten ausgegeben. Ziel ist es damit, einen der seltenen Löwen zu „erlegen“.

das Objekt der Begierde, echte Handarbeit = Unikate

Unsere Teams

Fünf Spieler von Team 2 waren in Rethen am Start, dazu unsere Präsidentin Heike, die letztes Jahr zusammen mit Rolf das D-Turnier gewinnen konnte. In der gleichen Kombination ging es diesmal ins A-Turnier. Hier gab es gleich im 8tel Finale einen sehr starken Gegner. Gegen die späteren Finalisten Karim Kermou und Jerrill Bang Afoe spielten unsere Beiden gut mit, am Ende mussten sich Heike und Rolf knapp geschlagen geben (A9).

Antje und Gabi waren am Samstag das Team, das am längsten auf dem Platz war. Erst in der 5. Partie entschied sich, dass es ganz knapp nicht für das Lion Rouge Turnier reichte. Mit 2 Siegen aus 5 Spielen, bei denen sie alles gegeben hatten, ging es am Sonntag in der Trophée du Dimanche weiter. Dort mussten sie den Anstrengungen des Vortages Tribut zollen und blieben leider sieglos.

Das dritte Team bildeten Lutz und Hein. Im letzten Jahr im Lion Rouge früh gescheitert, konnte es nur besser werden. Nach drei Siegen am Samstag war das Lion Rouge schnell eingetütet. Am Sonntag dann ein schnelles 13:1 gegen unmotivierte Schnackenwerther („viel Spaß im A-Turnier“), dann ein hochklassiges Spiel und ein knapper Sieg gegen die Nisa Spielerin Hella Meyer und ihren Mann Uwe.

Im 8tel Finale des A-Turniers ging es dann gegen die amtierende deutsche Frauen Meistern Sigrid Garner, die mit dem Vize Betriebssport Europameister Rainer Grunst am Start war. Nach einem 0:6 konnten sich Lutz und Hein steigern und das Spiel drehen. Nun ging es im 4tel Finale gegen die Ahlener Florian Börger und Hubert Engler. In einem spannenden und teilweise hochklassigen Spiel stand es nach knapp 2 Stunden 12:12. Die letzte Aufnahme bot alles, was unseren Sport so faszinierend macht. Inklusive eines taktischen Fehlers des Gegners. Auf die zweite Kugel von Lutz legt der Gegner dreimal, statt zu schießen. Mit der letzten legt Florian die 13, aber noch je eine Kugel bei Lutz und Hein. Hein landet den dritten satten Eisentreffer in der Aufnahme und unser Team steht im Halbfinale.

Dort geht es gegen den DPV Kader Spieler Sylvain Ramon und den NiSa-Liga Spieler Marc Woggon. Mit den Kräften am Ende reicht es noch zu 9 Punkten, dann ist die Niederlage gegen den späteren Turniersieger besiegelt.

Zum „Trost“ gibt es neben einem Preisgeld den heiß begehrten Löwen.

Gratulation an alle unser Spieler in Rethen.

Wir kommen wieder, denn das Turnier ist einfach großartig 🙂

Impressionen