Team2 – weiter auf Kurs

Am Samstag den 08.07. stand der dritte Ligaspieltag an. Für unser Team2 ging es darum, gegen den Tabellendritten Marburg und den Tabellenzweiten Hain-Gründau den Platz an der Tabellenspitze zu verteidigen.

Runde 6 gegen Marburg

Die Marburger haben uns letztes Jahr in die dritte Liga begleitet, in der zweiten Liga gab es in den letzten Jahren abwechselnde 3:2 Siege. Die Marburger sind ein eingespieltes und erfahrenes Team, um dieses Jahr ganz oben mitzuspielen, fehlt der Nachwuchs in Marburg.

Unser Triplette 2 mit Danko, David und Hein ließ beim 13:1 nicht anbrennen, Triplette 1 mit Gabi, Petra und Rolf stieß auf mehr Wiederstand, am Ende konnte mit einem klaren 13:8 auf 2:0 gestellt werden.

Mit jeweils 13:6 holten Marion mit Danko und Rolf mit Petra relativ schnell die beiden nächsten Siege, damit war der Siegpunkt eingetütet. Lutz und Hein machten es gegen die Marburger Christiane und Melitta etwas spannender, am Ende setzte sich die Qualität durch. 13:8 und wieder mal ein 5:0.
Damit holte das Team das fünfte 5:0 in Folge und es war angerichtet für den Showdown gegen Hain-Gründau.

Runde 7 gegen Hain-Gründau

Kirtorf, 13:30 Uhr, 35 Grad, die Luft kocht, das Spiel der beiden ungeschlagenen Teams in der Liga um den Aufstieg. Aufgrund der viel schlechteren Spieldifferenz und des schwereren Restprogramms muss Hain-Gründau gewinnen, unser Team möchte aber bei der Mission Aufstieg alles in eigener Hand behalten und weiter ungeschlagen bleiben.

Die Tripletten

Kirtorf hat ein nettes Boulodrome mit 14 Plätzen, die Hälfte mit glattem Boden und die andere Hälfte mit Kies. Die beiden Partien laufen nebeneinander, unser Team 2 verliert die Platzwahl und muss im Kies spielen. Damit kommen die Hain-Gründauer viel besser zurecht, 1:8! Für David kommt Thomas ins Spiel und bei 1:9 kann mit einem Vierer etwas Boden gut gemacht werden.
Beim Triplette 1 entwickelt sich ein echter Krimi. Das von Hugo Port angeführte gegnerische Triplette spielt stark auf, trotzdem hat Rolf bei 5 am Boden und 7:11 plötzlich Matchball. Verlegt! Es geht weiter hin und her und am Ende machen die Hain-Gründauer mit 13:12 den Sack zu. 0:1!

Triplette 2 hat mit Thomas nun mehr Sicherheit und kämpft sich auf 8:10 heran. Dann kontern die Hain-Gründauer mit der vierten Kugel eine starke Kugel von Thomas und beide Kugeln liegen ca. 1mm an der Sau. Beide Mannschaften reklamieren den Punkt für sich, mit Lothar wird ein neutraler Schiedsrichter gerufen. Der entscheidet für uns, die Hain-Gründauer wollen, das Hugo nochmal misst, der sieht den Punkt bei seiner Mannschaft. Am Ende einigt man sich auf „Gleich“.

Also ist Hain-Gründau noch einmal dran und leistet sich einen groben Fehler. Die viel zu offensiv gespielte Kugel donnert in das Päckchen, unsere Kugel und die Sau spritzen nach rechts weg, Punkt bei uns und 4:1 Kugeln. Mit der letzten Kugel legen die Hain-Gründauer einen Punkt neben unsere Kugel. Danko versucht auf der freien Seite Punkt zu legen, etwas weit weg, aber nun Schuss für zwei. Hein konzentriert sich, lässt seine Kugel mit einem „Allez“ los, Treffer, Carreau, drei am Boden, zwei in den Händen und einen Meter Platz.

Der Rest ist Formsache. Danko und Hein füllen auf, aus 8:10 wird ein 13:10 und wir gleichen zum 1:1 aus.

Die Doubletten

„Zwei aus drei“ lautet die Vorgabe für die Doubletten. Im Schatten von Rolf’s Womo werden die Aufstellungen diskutiert und festgelegt. Rolf und Petra, Hein und David und erstmals in der Liga Gabi und Lutz werden nominiert. Hein und David dürfen wieder in den Kies und treffen auf ein starkes Team mit Jenny und Carina. Die beiden Frauen legen Punkt auf Punkt, viel Arbeit für Hein und selbst bei drei Treffern in einer Aufnahme muss David noch einige Zauberwürfe landen, um das Spiel im Griff zu behalten. Bei 9:6 leisten sich die beiden Frauen eine schwache Aufnahme, die Chance für Hein mit zwei Treffern und einmal Auffüllen das Spiel zu beenden. Carreau mit der ersten, Loch mit der zweiten und mit der dritten Kugel dann schnurgerade Schuss für 4 und mit 13:9 gehen wir 2:1 in Führung.

Rolf und Petra sind 9:5 vorne, vernehmen die frohe Kunde und erhöhen gleich auf 11:5. In der nächsten Aufnahme geht es hin und her, mit der letzten Kugel legt Rolf den zweiten Punkt um damit auf 13:5 zu stellen. 3:1, Siegpunkt save!
Das gesamte Team wechselt nun zum Anfeuern zu Gabi und Lutz, die nach anfänglichem Rückstand die Partie fest im Griff haben und bei ebenfalls 9:5 mit einem Vierer den Sack zu machen. Damit konnte Gabi in ihrer ersten Liga Saison nicht nur eine offene Rechnung begleichen, sondern zusammen mit Lutz ihre erste Ligapartie als Tireurin mit einem Sieg krönen. Saustark!

Fazit

7 Siege aus 7 Spielen bei einer Bilanz von 32:3 sprechen eine eindeutige Sprache. Team2 dominiert die 3. Hessenliga Nord und ist nur noch einen Sieg vom Aufstieg entfernt. Neben der sportlichen Klasse sind das tolle Teamgefüge und die gute Stimmung im Team Garanten für diesen Erfolg. Es ist gelungen mit Antje, Gabi und Marion die neuen Spielerinnen zu integrieren. Hier gilt der Dank dem Team Kapitän Thomas und unserem Robert aus Team 1, der im Winter mit seiner „Trainingsgruppe Robert“ zur Leistungssteigerung beigetragen hat.

Team2 freut sich auf den letzten Spieltag im September und die dann fällige Meisterfeier.

Das Team

Lutz, Hein, David, Marion, Gabi, Thomas, Danko, Rolf, Petra (von vorne links nach hinten rechts)

Im Team aber nicht in Kirtorf: Antje, Stephan und Egon

Die Tabelle

Impressionen