OCH 2023 Runde 1

OCH, das ist der hessische Pokal, OCH Cup sagt man landläufig, Online Cup Hessen heißt es offiziell. Auch im Jahr 2023 haben wir uns wieder angemeldet. In Runde 1 lost der HPV regional aus, damit Fahrtkosten und weite Wege vermieden werden können. In Nordhessen ist die Anzahl der teilnehmenden Vereine überschaubar, rund um Kassel sind es genau zwei Vereine. Der BCC und die SG Rumkugler. Wie im Vorjahr ging es also wieder ins Stadtderby. Diesmal hatten die Rumkugler ein Heimspiel und entschieden sich für den sogenannten „Lutz-Platz“ neben dem Nordstadtpark, der von den Rumkuglern im Winter fleißig bespielt wurde.

Die Aufstellungen

Beide Vereine boten eine bunte Mischung aus den Teams 1 und 2 auf. Die Rumkugler verfügen über 4 Teams, die Teams 3 und 4 wurden von den Rumkuglern nicht berücksichtigt. Wir gingen mit Heike, Ole, Wolfgang und Mario aus Team 1 und Petra, Lutz, Danko, Rolf und Hein aus Team 2 an den Start.

Die beiden Teams, BCC in weiß, die Rumkugler in Blau

Die Spiele

Der OCH hat eigene Regeln und eigene Gesetze. Los geht es mit 6 parallelen Tetes. Für jeden Sieg gibt es 2 Punkte. Danach drei Doublettes (je 3 Punkte) und zum Abschluss, falls notwendig, 2 Tripletten (je 5 Punkte).

Die ersten 2 Tetes waren schnell verloren, Avto und Ibrahim ließen Petra und Ole wenig Chancen. 0:4.
Rolf und Mehdi lieferten sich ein hochklassiges Duell mit dem besseren Ende für Mehdi. 0:6.

Mario ließ gegen Joachim nichts anbrennen und Wolfgang kämpfte die starke Rosi nieder. 4:6
Nun drückten alle Danko gegen Mirek die Daumen. Bei 11:12 und Punkt am Boden, Matchball für Danko. Gefühlt 1 Meter Platz…… durchgelegt. 12:12. Spannung pur. In der letzten Aufnahme andere Vorzeichen. Punkt bei Danko und die letzte Kugel spielt Mirek mit etwas Glück gegen die eigene und holt den Sieg mit 13:12. 4:8 nach den Tetes, nun gilt es, Doubletten zu gewinnen!

Doublette eins ist schnell verloren. Olaf und und Mehdi siegen zu 5 gegen Wolfgang und Ole (Lutz eingewechselt). Doublette zwei ist sehr ausgeglichen, die erfahrene und bewerte Kombi Mario und Rolf hat die Chance auf den Sieg, am Ende macht aber der eingewechselte Mirek den Sack für die Rumkugler zu. 4:14!

Nun muss ein Sieg im dritten Doublette her, sonst ist der Drops für die Rumkugler schon nach den Doubletten gelutscht. Heike und Hein sind schnell 1:9 hinten, mit Petra für Heike starten wir eine starke Aufholjagd und kommen auf 10:12 heran. In der letzten Aufnahme verspringt Petra’s erste Kugel, Claudia macht Druck, Hein entsorgt die Kugel, Claudia legt wieder eine gute Kugel und die zweite Kugel von Petra landet neben Claudia’s Kugel, aber auf der falschen Seite. Punkt bei der SGR und Kugelnachteil. Das Team entscheidet sich für einen Sauschuß, Hein trifft, aber die Sau geht nicht ins Aus. Claudia legt wieder eine starke Kugel, Hein kann diese mit der letzten BCC Kugel kontern. Avto mit den letzten drei Kugeln und Schuss für Schluss. Halten seine Nerven? Schuss, Loch. Zweiter Schuss, kein Volltreffer aber die BCC Kugel verliert den Punkt und der BCC damit auch das dritte Doublette und die OCH Runde gegen die Rumkugler.

Fazit

Den Rumkuglern gelingt die Revanche für die Niederlage im Vorjahr am kleinen Hafen. Besonders die bessere Legeleistung gab den Ausschlag für den Gastgeber. Für uns geht es nun in die Runde der Lucky Looser, denn mit einem Sieg dort geht es ebenfalls ins Achtelfinale.

In den letzten 12 Monate gab es einige Spannungen zwischen den beiden Vereinen, die über eine gesunde Rivalität hinausgingen. Es war sehr schön, dass diese OCH Begegnung in einer sehr fairen und sportlichen Atmosphäre statt gefunden hat. Wir wünschen den Rumkuglern viel Erfolg in der nächsten OCH Runde.
Unser Team 2 freut sich schon auf das Spitzenspiel (Erster gegen Dritter) gegen die SGR3 im Juni in der dritten Hessenliga Nord.

Impressionen