Qualifikation 55plus 2022

Das Boulejahr neigt sich langsam dem Ende zu. Nach der hessischen Qualifikation für die deutsche Meisterschaft im Mixte in Kassel, stand am Wochenende die vorletzte Qualifikation in 2022 an. Diesmal für die älteren Semester, 55plus, in Dauborn (bei Limburg). Für den BCC war ein Team mit Heike, Rolf und Hein am Start. Unser Egon spielte mit zwei Spielern der SG Rumkugler.

Der Platz in Dauborn

Quali, wie geht das?

Jeder Spieler mit einer hessischen Lizenz darf sich anmelden. In diesem Fall mussten die Spieler ab Jahrgang 1967 geboren sein. In Dauborn waren 30 Teams am Start, um 9 hessische Plätze bei der DM in Neuffen (BaWü) auszuspielen. Zunächst werden die Teams in Poules gelost (4er wenn es aufgeht, sonst 4er plus 3er). In dieser Vorrunde scheidet der vierte jedes Poules aus. Danach wird in einer Cadrage das Feld auf ein Vielfaches der Startplätze gespielt, dann geht es im KO System weiter, bis nur noch so viele Teams im Feld sind, wie Startplätze vorhanden.


Team Egon

Die drei Kasseler erwischten einen schweren Poule, mit einem Sieg im zweiten Spielt erspielten sie Platz 3 im Poule und erwischten in der Cadrage einen weiteren schweren Gegner. Gegen Michael Groth, Tatjana Tilling und Dirk Selbmann war nichts zu holen, weder ein Sieg noch viele Punkte.

Egon im ungewohnten Trikot

Team BCC

Heike, Rolf und Hein waren als Kopf in Poule 8 gesetzt. Dies war leider ein 3er Poule, damit Freilos in der ersten Runde. Alle spielen, wir warten. Überraschend setzen sich im ersten Spiel die Rheingauer Heidrun, Sibylle und Michael durch, die damit unsere Gegner im „Gewinner“-Spiel waren. Wir wollten uns noch einspielen, bekamen aber das NO vom Schiedsrichter, da nebenan noch eine Partie lief. Also kalt ins Spiel, erstes Spiel am morgen, Kullerboden, Rolf wird von einer Wespe gestochen, Hein verliert den Faden, Heike wird nicht locker, Fehlstart!

Rückzug in den Schatten und Analyse bei Kaffee und Broten. Nichts passiert, Platz 2 im Poule, Mund abwischen, Spaß haben, zweimal gewinnen und es geht zur DM!

Daumen drücken vor Ort und in KLassel

Cadrage gegen Crumstadt

Mittlerweile ist es 14 Uhr und die Sonne sticht auf den Platz. Gegner sind Jens, Ilse und Siggi aka 2 Minuten je Kugel. Die drei erweisen sich als zähe und gute Gegner. Bis zum 7:8 ist es ein Ringen um jeden Punkt. Dann schießt Rolf zwei krachende Carreaus, Hein füllt auf, 12:8! In der nächsten Aufnahme macht Heike den Gegner leer, Rolf muss noch einmal schießen und das Endspiel zur DM Teilnahme ist nach knapp 2 Stunden erreicht.

Endspiel gegen Freunde

Kassel-Dauborn, das sind 220 km. Wenn man morgens anreist, dann steigt man gerädert aus dem Auto, also lieber schon am Samstag anreisen. Wir erhalten das Angebot von Pat und Peter Latsch, bei ihnen zu übernachten. Das nehmen wir gerne an, treffen uns am Samstag auf dem Platz, machen zwei Spiele gegeneinander (sie mit ihrem Partner Thanh) und gehen abends essen. Danke dafür.

Peter, Pat und Thanh

Und dann kommt es wie es kommen musste………Endspiel gegen Pat, Peter und Thanh. Mann kennt sich, man schätzt sich, aber nur ein Team darf zur DM fahren.

Wir starten mit einem 2:0 in der ersten Aufnahme. In der zweiten sieht es auch gut aus, Hein legt Punkt, Kugelvorteil, Thanh kontert, Rolf schießt die eigene, Hein legt wieder Punkt, Pat zaubert die aus dem Bild. 4 am Boden für den Gegner, aber Rolf hat noch eine Kugel. Und verlegt. Statt 3:0 ein 2:4. Und nun kommen die im Trikot von Frejus angetretenen Pat, Peter und Thanh ins Rollen. Pat trifft alles, Peter rollt stetig an die Sau, Thanh trifft zweimal auf 10 Meter. 2:8.

Aus der Traum? Nein. Wir stemmen uns gegen die Niederlage. 3:8, 4:8 mit Glück, denn Pat trifft mit der letzten den Schuss für zwei nicht. Dann leistet sich der Gegner eine schlechte Aufnahme und Rolf zieht mit der letzten Kugel die Sau nach hinten. Wieder ein 5er! 9:8. Die nächste Aufnahme ist ein Krimi auf 10 Metern, Rolf lässt es wieder krachen, Punkt am Boden und 60 cm Platz. Hein füllt auf, 12:8. Ein Punkt noch…

Heike legt zweimal stark, Hein legt eine dritte, Loch Pet, Streifschuss Thanh, Sauschuss Thanh, die Sau legt sich auf 12 Meter an eine geschossene Kugel von Heike, Peter versucht mit der letzten Kugel ein Carreau, scheitert knapp und…….. wir haben das Spiel gedreht und fahren zur DM nach Neuffen!

Danach Trost an unsere Gastgeber und viel Zuspruch von den Fans am Seitenrand. Danke an Anna, Achim, Mathias und Egon für die Unterstützung. Danach ist nur noch Freude, Stolz und wir feiern das Erreichte bei einem großen Eisbecher in der besten Eisdiele Limburgs.

Wir freuen uns auf die Fahrt zur DM Mitte September. Dann wird auch unser Wolfgang dabei sein, der mit seinem Team für Hessen gesetzt wurde und sich den Gang über die heiße Qualifikation in Dauborn sparen konnte.