Turnierbericht F.N.O 2022

F.N.O = Fehmarn Northern Open. Dieses Jahr gab es die 9. Auflage dieses Turniers. In den Anfängen fand es parallel zu Travemünde statt, um die Spieler ohne Startplatz in Trave anzulocken. Mittlerweile ist es immer an dem Wochenende vor Travemünde, so dass viel beide Turniere mit einem Urlaub an der Ostsee verbinden.

Der Turnierplatz

Das Turnier

Am Samstag wird Doublette gespielt und am Sonntag Triplette. Beide Turniere sind auf 258 Startplätze limitiert, das Doublette Turnier war mal wieder ausgebucht. Die Lage ist sehr speziell und außergewöhnlich. Es gibt einen Center Court mit 6 Plätzen, dann ca. 10 Bahnen auf ungeliebten Wegen entlang des Meers, alle anderen Felder sind eigentlich Parkplätze, die für dieses WE zu Boulefeldern umfunktioniert werden. Alle Felder haben eine seitliche Schräge, in der Vorrunde werden auf den Feldern zwei Spiele parallel gespielt, der innere Teil hat mehr Schrägen, mit denen man zurecht kommen muss.

Die Turnierform ist klassisches ACBD, die Vorrunden Poule Spiele starten bei 2:2. Ein Startplatz kostet 16 Euro je Person, mit etwas Pech bekommt man dafür nur 3 Spiele am Meer. Das allerdings in toller Atmosphäre, auf gut präparierten Plätzen mit sehr guter Organisation.

Wie auch schon auf Travemünde konnte man diesmal die Poolauslosung einen Tag vorher im Internet einsehen, was deutlich den Start entspannt.

Die Versorgung

Zu jedem guten Bouleturnier gehört eine gute Bratwurst und ein kaltes Bier. Darüber hinaus freuen wir uns über Kaffee, Kuchen, Flammkuchen, Gemüsepfanne, belegte Brötchen, alles zu fairen Preisen. Wer sich das wünscht, versorgt sich in Fehmarn am Besten selber. Das Angebot ist sehr übersichtlich, die Preise total frech. Ein halbes belegtes Brötchen mit einer Scheibe Salami für 2,50 Euro, eine Flasche Wasser 0,75 für 5 Euro. Tipp: Bringt euch was mit und boykottiert die Buden und sagt denen eure Meinung zu den Preisen.

Positiv auf Fehmarn ist, dass sich die Konkurrenz auf dem Platz in Grenzen hält und man mit etwas Glück und einer guten Leistung relativ schnell ins Preisgeld kommt. Dann kann man sich auch mal ein Herrengedeck (auf dem Bild für10,50 Euro), leisten.

Unser Team

Stammgäste auf Fehmarn sind Heike, Mario und Rolf. Mich hat es nach zwei Jahren Pause zum vierten mal nach Fehmarn getrieben. Die Doublettes haben Mario und Rolf und Heike und Hein gespielt. Beide Teams landeten im B-Turnier und waren mit Platz 3 und 9 erfolgreich und erspielten sich ein Preisgeld. Für Heike und Hein hätte es noch weiter gehen können, sie verloren knapp im Achtelfinale gegen zwei Hamburger, die kurioserweise Hein am Morgen einen Startplatz abgekauft hatten.

Am Sonntag starteten dann Rolf, Mario und Hein in den BCC Farben, Heike war mit Boulefreunden aus Tübingen unterwegs. Im ersten Spiel hatten wir die Freude, gegen ein Damen DPV Team antreten zu dürfen. Domino (Damen und Espoir Kader), Lea und Sarah (beide Espoir Kader) legten gut los und gingen mit 1:0 (also 3:2) in Führung. Zwei satte Eisentreffer von Domino machten es möglich. In der zweiten Aufnahme antwortete Rolf mit zwei Carreau, wir machten einen Vierer, dann einen Dreier, dann einen weiteren Dreier und der erste Sieg war eingefahren. Es folgte eine knappe Niederlage gegen starke Schweden und damit wieder das B-Turnier. Dort gab es zunächst ein Freilos in der Caddrage, dann einen sehr starken Gegner. Zwei Deutsch Franzosen, einer davon ehemaliger Tete Meister, trumpften stark auf und gingen in Führung. Dann übernahm unser das Team das Kommando, 7:5, Hein trifft einen Schuss auf 10 Meter zum 11:5, Mario legt zweimal an die Sau. 12:5 und drei auf der Hand. Rolf schießt für Platz, knapp vorbei, Hein legt durch, Schuss für Schluss wieder auf 10 Meter, vorbei! Danach entwickelt sich ein über zweistündiger Krimi. Bei 12:11 hat Hein wieder Schuss für Schluss, wieder vorbei. Rolfs letzter Kugel fehlen in der letzten Aufnahme 2 Millimeter, die drehen das Spiel und gewinnen 13:12. Schade.

Heike zieht mit ihrem Team ins C-Viertelfinale ein, wir fallen müde vor den Fernseher und schauen das Damen Fußball EM Finale.

Hein, Domino, Lea, Sarah, Rolf, Mario

Fazit

Ein schönes Turnier am Meer. Wie in Travemünde ein großes Wiedersehen und Treffen der Boulefamilie aus dem Norden. Interessante Plätze, gute Organisation, nette Gastgeber, zu teures und einfaches Catering. In Verbindung mit einem Ostsee Urlaub und Travemünde unbedingt empfehlenswert. Essen bei den umliegenden Lokalen und Bäckereien holen, Bier mitbringen.

Wir hatten schöne Begegnungen, schöne Spiele und Erfolge.